Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialdienst

Nahe am Menschen: Unser Sozialdienst

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserem Sozialdienst gehören etwa 20 Mitglieder. Eine der Hauptaufgaben ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem betreuen unsere Ehrenamtlichen auch die Verwaltung der Kleiderkammer und führen mit dem Kreisverband Seniorenfahrten durch. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall und ihre Aufgaben bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-West  bei 12  Blutspendeterminen im Jahr in Heiligenhaus. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Stöberkiste

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: A. Zelck / DRK

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Stöberkiste hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unser Sozialdienst organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer auf dem Hof Hauptstr. 95.

Bei größeren Mengen ist es auch möglich, einen Abholtermin zu vereinbaren. Wenn Sie diesen Dienst in Anspruch nehmen wollen, so nutzen Sie bitte die rechts angegebene Rufnummer oder den E-Mail Kontakt.

Unsere Stöberkiste befindet sich auf dem Gelände des DRK-Ortsverein Heiligenhaus e.V. an der Hauptstraße 95 in 42579 Heiligenhaus. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Übersichtsseite der Stöberkiste.

Altkleider:

Hier möchten wir noch eines hinzufügen:
Es gibt Altkleider, die zerrissen, verschmutzt, verfärbt oder verblichen sind. Diese werden von unseren ehrenamtlichen Bereitschaftsmitgliedern aussortiert und der Entsorgung zugeführt. Die dadurch eingenommenen Gelder werden dem Ortsverein Heiligenhaus direkt wieder zugeführt und für die vielfältigen Aufgaben genutzt.

Seniorenfahrten

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen zu denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder zu Hause leben. Mehrmals im Jahr führen wir aus diesem Grunde Seniorenfahrten durch, die von unseren ehrenamtlichen Bereitschaftsmitgliedern betreut werden.

Getreu dem Motto

Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn:

Setzen auch Sie sich beim DRK-Heiligenhaus ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr im DRK-Gebäude in Heiligenhaus, Hauptstr. 95.