Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Ak " Tschernobyl "

Sie haben Fragen zu dieser Aktion?

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Gaby Slotta

Tel: 02056 - 4422
E-mail: gaby.slotta@gmx.de

Hauptstr. 95
42579 Heiligenhaus

Neugierig?

Sie möchten unsere Aktion finanziell unterstützen?

Kreissparkasse Düsseldorf
BLZ:    30150200
Konto: 2062032
Verwendungszweck: Aktion Tschernobyl

Der Arbeitskreis Tschernobyl

Foto: DRK Heiligenhaus

Die Aktion Tschernobyl besteht seit 1992.

Sie wurde damals von der Kirchengemeinde St. Ludgerus unter Pfarrer Lodziana ins Leben gerufen.

Seit 2011 befindet sich die "Aktion Tschernobyl" unter der Schirmherrschaft des DRK Heiligenhaus.Ziel der Aktion ist es, Kindern aus dem Raum Tschernobyl und Kiew einen Erholungsurlaub in Heiligenhaus und Umgebung zu ermöglichen.

Viele Menschen um das Gebiet des verstrahlten Atomkraftwerk in der Ukraine wurden damals nach Kiew umgesiedelt.Die An und Abreise nach Heiligenhaus erfolgt mit einem Reisebus, wobei die Fahrzeit etwa 30 Stunden beträgt.

Die gesamte Aktion wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert.

In den bisherigen 20 Jahren wurden ca. 450 Kinder in Heiligenhaus und Umgebung bei Gasteltern für 3 Wochen aufgenommen. Der Besuchszeitraum ist immer vor den großen Ferien in NRW.

Auf Grund ihres Engagement und Ihren persönlichen Einsatz wurde Frau Gaby Slotta im Jahr 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Während des Aufenthalts der Gastkinder in Heiligenhaus finden immer wieder gemeinsame Treffen und Veranstaltungen statt.

Foto: DRK Heiligenhaus

Zu diesen Veranstaltungen gehören:

• Bürgermeisterempfang
  • Fliegen mit Sportflug Niederberg
  • Kegeln mit den Sportkeglern Heiligenhaus
  • Tagesausflug mit der SPD
  • Reiten an der Rossdelle (Frauenunion)
  • Nachmittag mit der FDP
  • Besuch bei der Feuerwehr